Dunkle, lange und schön geschwungene Wimpern sind ein absoluter Blickfang. Sie helfen Ihnen dabei die Augen richtig zur Geltung zu bringen.
Ist man von Natur aus nicht mit einer entsprechenden Wimpernpracht gesegnet, so kann ein Besuch bei einem Wimpernstylisten (Eyelash Stylist) helfen. Bei einer Wimpernverlängerung werden auf eine natürliche Wimper eine oder mehrere künstliche Wimpern (je nach Technik) mit einem Spezialkleber appliziert, um den natürlichen Wimpernkranz durch Volumen und Länge zu verstärken.
Die Intensität und der Umfang von Wimpernverlängerung Schulungen für die Wimpernverlängerung, richtet sich dabei nach Anbieter.
Die meisten Anbieter stellen ihren Auszubildenden zudem ein Starter-Set zur Verfügung.
Neben den Inhalten zum Verlängern der Wimpern werden zusätzlich Informationen zu den Themen Preisgestaltung, Marketing und Führen von Kundenberatungsgesprächen vermittelt. Viele Anbieter bieten in diesem Feld auch eine zusätzliche Betreuung nach Beenden des Kurses an.
Basis-Schulung
Jeder angehende Eyelash Stylist muss eine Basis-Schulung machen.
In diesen Kursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse zum Thema Wimpernverlängerung behandelt, dazu gehört:
– die Eigenschaften der Naturwimpern
– Extensions richtig entfernen
– das Auge aus medizinischer Sicht, Grundwissen über das menschliche Auge
– Wirkungen von Augenkrankheiten und Allergien
– Materialkunde
– der Wimpernzyklus
– wichtige Reinigungsprozesse vor der Applikation
– die goldenen Regeln der Hygiene, Desinfektion und Sicherheit (inkl. Gesetzlicher Grundlagen)
– die Applikationsanwendung der 1:1 Technik (eine Extension pro natürlicher Wimper)
– Fehlerquellen erkennen und beheben
– Aufklärung über Gefahren
Zudem wird die Wimpernverlängerung Schritt für Schritt erklärt und die verschiedenen Wimpern Extensions (Längen, Stärken und Curls) werden vorgestellt.
Es wird auch darüber aufgeklärt, wann und aus welchem Grund man von einer Wimpernverlängerung abraten sollte.
Je nach Anbieter kann in einer Basis-Schulung auch verstärkt auf visagistische Elemente und Modellierung der Wimpern eingegangen werden (Lash Mapping).
Volume-Schulung
Sind schon Grundkenntnisse vorhanden und man möchte diese durch neue Techniken erweitern, so werden Volume-Schulungen in unterschiedlichen Techniken angeboten.
Beliebt sind die Russian-Volume Technik oder die Hollywood-Volume Technik.
Schwerpunkte hierbei sind:
– Anwendung des Lash Mapping
– Arbeiten mit verschiedenen Längen, Stärken und Curls
– Die Lash-Line verstehen
– Unterschiede von vorgefertigten und selbstgemachten Fächern
– Erweitertes Wissen über Kleber, insbesondere Kleber für Volume-Techniken
In diesen Schulungen wird auch auf die Frage nach der idealen Pinzette eingegangen, da jeder diesbezüglich andere Präferenzen hat.
Perfektions-Schulung
Arbeiten Sie schon einige Zeit in dem Beruf und haben vielleicht eine unzureichende Basis-Schulung oder eine nicht zufriedenstellende Volume-Schulung besucht?
Falls Sie unsicher in manchen Fragen sind oder sich nicht ausreichend geschult fühlen und Ihren Kundinnen trotzdem eine kompetente Beratung und Behandlung bieten wollen, bietet sich Ihnen die Perfektions-Schulung an.
Diese kann je nach Anbieter etwas unterschiedlich ausfallen, prinzipiell dient diese Schulung der Erweiterung und dem Ausbau schon bestehenden Fachwissens. Durch zusätzliche Übung und Unterstützung der Trainer gehen Sie hier die Anwendungen Schritt für Schritt noch einmal durch, damit Sie Ihre Handgriffe der jeweiligen Technik trainieren, verbessern und schließlich perfektionieren können.