Montag, September 27, 2021
Start Gesundheit & Ernährung Lebertran ist nach wie vor gesund

Lebertran ist nach wie vor gesund

Lebertran galt schon bei den Wikingern als Gesundmacher und Immunbooster. Seine Wirkung hat er bis heute nicht verloren. Doch was genau ist Lebertran eigentlich und welche Wirkstoffe sind es, die dieses Hausmittel so viele verschiedene Medikamente ersetzen lässt?

Lebertran – das leicht verdauliche und gesunde Hausmittel

Lebertran ist eine braun-gelbe Flüssigkeit, die aus der Leber verschiedenster Fischarten hergestellt wird. Meist werden hierzu Kabeljau, Dorsch und Schellfisch genutzt.

Seine hervorragende Wirkung bei der Stärkung des Immunsystems verdankt der Lebertran seinen Inhaltsstoffen. Zu diesen zählen vor allem:

Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Vitamin E
Vitamin E hält den Körper jung und fit. Freie Radikale, welche die Haut schneller altern lassen, werden abgefangen und auch die Wundheilung wird angeregt.

Vitamin A
Vitamin A wird zur Stärkung des Sehvermögens empfohlen und regt das Zellwachstum der Haut an.

Vitamin D
Gesunde Knochen und Zähne können auf die Wirkung von Vitamin D zurückgeführt werden. Zusätzlich ist dieses Vitamin dafür bekannt, dass es stimmungsaufhellend wirkt und daher bei psychischen Problemen Gutes bewirken kann.

Phosphor
Dieses Mineral gehört mit zu den Bausteinen von Knochen und Zähnen. Zusätzlich kann er die Energie aus den körpereigenen Zellen freisetzen.

Jod
Jod ist ein Spurenelement, welches sowohl als Bestandteil der Schilddrüsenhormone bekannt ist als auch dazu beiträgt, die Funktion unseres Nervensystems aufrechtzuerhalten.

Lebertran, das längst vergessene Hausmittel

So viele positive Eigenschaften sind dem Lebertran zuzuschreiben und dennoch wird kaum über ihn gesprochen. Dies liegt nicht daran, dass die gesundmachenden und das Immunsystem stärkenden Faktoren im Laufe der Jahrhunderte schlechter geworden sind. Vielmehr ist es so, dass es mittlerweile für jede Krankheit und jeden Mangel die passende Medizin gibt und diese auch gern von den Ärzten verschrieben werden. Die natürlichen Helfer für den Körper – wie beispielsweise Lebertran – sind einfach in Vergessenheit geraten.

Und genau hier liegt das Problem: In der heutigen Zeit helfen wir unserem Körper erst dann auf die Sprünge, wenn es schon zu spät ist. Wenn wir mit einer dicken Erkältung das Bett hüten müssen oder uns schlapp und müde fühlen, weil unserem Körper die richtigen Nährstoffe fehlen.

Dem kann mit der Einnahme von Lebertran entgegengewirkt werden. Denn nur wenn unser Körper regelmäßig mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird, kann er Leistung vollbringen und uns vor Krankheiten schützen. Erkältungen werden deutlich seltener, weil der Körper sein Immunsystem auf höchster Stufe laufen lassen kann und wir täglich wieder die Energie verspüren, die wir teilweise schon schmerzlich im oft stressigen Alltag vermisst haben.

In welcher Form kann man Lebertran kaufen?

Lebertran hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Daher ist er nicht nur in flüssiger Form, sondern auch als Kapsel erhältlich. Lebertran-Kapseln haben zudem den Vorteil, dass die richtige Dosierung einfacher ist. Welche Variante Sie von Lebertran kaufen hängt ganz von ihren persönlichen Vorzügen ab.

Wichtig bei der Einnahme von Lebertran ist es, sich an die Empfehlungen bezüglich der Dosierung zu halten, damit eine (regelmäßige) Überdosis der im Lebertran enthaltenen Nährstoffe keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper hat. Dies kann vor allem bei Produkten passieren, welche künstliche Inhaltsstoffe haben. In reiner Form als Naturprodukt ist die Gefahr einer Überdosierung jedoch nur sehr gering.

Tipp: Wer statt den Kapseln auf reines Lebertranöl schwört, sollte dieses mit einem säurehaltigen Saft oder untergemischt im Smoothie zu sich nehmen. Der fischige Geschmack wird ein wenig neutralisiert und kann auch Kindern so leichter zugänglich gemacht werden.

Most Popular

Ghostwriter für die Seminararbeit – wie sollte man ihn richtig briefen?

Manchmal greift man für eine Seminararbeit zu einem Ghostwriter. Die Gründe können vielschichtig sein und gehen letztlich nur einen selbst etwas an....

Tradingsoftware – das sind die seriösen Anbieter

Software um Handel zu treiben gibt es wie Sand am Meer, allerdings ist die große Auswahl auch ein Problem: Denn wie soll man die...

Shisha Kultur – Wieso macht es uns so viel Spaß

Wir fühlen uns entspannt Ein wesentlicher Teil ist, dass wir uns entspannen, wenn wir den Tabak in uns...

Shisha Tabak rauchen wird immer populärer

In den letzten Jahren ist das Rauchen von Wasserpfeifen bzw. das Shisha Rauchen zu einem Trend geworden. Einerseits sind besonders junge Erwachsene...