Freitag, Mai 12, 2023
Start Wirtschaft Arbeitgebersiegel - Nachhaltige Vorteile für Ihr Unternehmen

Arbeitgebersiegel – Nachhaltige Vorteile für Ihr Unternehmen

Mit einem Arbeitgebersiegel können Unternehmen potenzielle neue Mitarbeitern gewinnen, Kosten senken, die Qualität von Produkten oder auch Dienstleistungen erhöhen und die Produktivität optimieren.

Wie bekommt man ein Arbeitgebersiegel?

Um ein Arbeitgebersiegel zu erhalten, führen Dritte einer zuständigen Stelle anonyme Mitarbeiterbefragungen und auch Kundenbefragungen durch. Ein Beispiel hierfür ist die sogenannte Zertifizierungsgesellschaft des DIQP. Dieses Institut entwickelt unterschiedliche Qualitätsstandards in Deutschland. Einfach gesagt überprüft diese den Service und auch die Produkte von Unternehmen. So wissen die Kunden schnell auf einen Blick zumindest ungefähr wie es um die Qualität dieser bestellt ist. Zudem können auch die Arbeitgeber von einem solchen Siegel profitieren. Denn so erfahren Sie, was Ihre Beschäftigten aber auch Ihre Kunden über sie denken und können reagieren, wenn sie unzufrieden sind.

Durch Kundenbefragungen Transparenz schaffen

Um herauszufinden, wie zufrieden beziehungsweise unzufrieden die Kunden und Angestellten mit einem Unternehmen sind, werden anonyme Befragungen durchgeführt. Anhand eines Nachhaltigkeitssiegels werden darüber hinaus auch die ökologische, die ökonomische und auch die soziale Nachhaltigkeit von Betrieben bewertet. Auch das sind wichtige Punkte, die dem Kunden eine gute Orientierung zu einem nachhaltigeren Konsum ermöglichen.

Warum sollte man ein Arbeitgebersiegel haben?

Einige gute Gründe, die für ein Arbeitgebersiegel sprechen, wurden bereits genannt. Es handelt sich sozusagen um eine Auszeichnung, die dem Unternehmen eine gute Qualität bescheinigt. Viele Betriebe nutzen diese, um Ihr Image zu verbessern oder zu festigen. Auf diese Weise können sie sich im Idealfall einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Dadurch werden sich dann auch mehr Fachkräfte bewerben, die in der heutigen Zeit besonders gefragt sind. Andererseits können auch potenzielle Kunden erkennen, dass in dem Unternehmen ein sehr gutes Arbeitsklima vorherrscht und hochwertige Produkte angeboten werden.

Es sprechen daher viele gute Gründe dafür, als Betrieb ein Arbeitgebersiegel zu besitzen. Davon gibt es viele verschiedene, die nun etwas genauer vorgestellt werden.

Wie viele Arbeitgebersiegel gibt es?

Mittlerweile gibt es sehr viele unterschiedliche Arbeitgebersiegel. Da ist es als Laie gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Es wird gesagt, dass aktuell über 180 Arbeitgebersiegel existieren, die von mehr als 120 verschiedenen Anbietern stammen. Allerdings gibt es fünf Haupttypen. Diese werden anhand einer sogenannten Arbeitgeberimage-Studie verliehen. Dabei geben Außenstehende eine Einschätzung ab, die in der Regel sehr eng mit dem jeweiligen Marken- oder Produktimage verbunden ist.

So können eigentliche alle Unternehmen von einem Arbeitgebersiegel profitieren. Das gilt für große Firmen wie auch für kleine Handwerksbetriebe. Denn auch diese ziehen mehr Kunden an, wenn sie ein gutes Image haben.

Most Popular

Magische Momente auf der Hochzeit – so planst Du die perfekte Zaubershow!

Zaubershows bieten eine unvergessliche Unterhaltung für Hochzeitsfeiern. Plane den Auftritt des Magiers richtig und er wird der gesamten Hochzeitsgesellschaft lange in Erinnerung...

Schmuck Wertermittlung – diese Faktoren bestimmten den Marktwert

Das Verkaufen von wertvollem Schmuck kann oft eine schwierige Entscheidung sein. Wenn du dich jedoch dazu entschlossen hast, möchtest du sicherlich kein...

Berufsbegleitendes Studium – die Vorteile für Arbeitgeber

Einige Studien lassen sich berufsbegleitend absolvieren - dies ist sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer mit etlichen Vorteilen verbunden. Damit Du...

Zauberlehrling – mit diesen 5 Tricks kannst du voll durchstarten

Wird ein Zaubertrick richtig durchgeführt, scheint für die Zuschauer eine Illusion Wirklichkeit zu werden. Die Karten sind wie von Zauberhand wieder da,...