Dienstag, September 22, 2020
Start Technik & Wissenschaft Bitcoin Handeln: Manuell oder mit Trading Bot?

Bitcoin Handeln: Manuell oder mit Trading Bot?

Der Bitcoin Handel mit Hilfe eines Trading Bots wird immer beliebter. Gerade Neueinsteiger in den Bitcoin Handel nutzen die Bitcoin Tradings Bots immer häufiger, daraus entwickelt sich inzwischen ein regelrechter Trend. Dennoch gibt es natürlich auch ebenso viele Trader, die grundsätzlich manuell handeln.

Manchmal scheint es nicht so leicht zu sein, hier eine Entscheidung zu treffen, denn es kursieren natürlich auch ständig Gerüchte rund um die Bots. Eines davon ist, ob Bitcoin Code bei der Höhle der Löwen war?Fakt ist aber, man darf nicht alles glauben, was sich im Internet findet. Der Bitcoin Code war nie ein Thema in der Höhle der Löwen.

Ein genauer Blick auf die Trading Bots

Eines vorweg, institutionellen Händlern war es über lange Zeit vorbehalten, automatisierte Trades auszuführen. Inzwischen ist das aber, dank der Bitcoin Trading Bots, auch für Retail-Trader möglich. Die Trader können hier eigene Regeln und Abläufe erstellen. In der Folge handelt der Trading Bot dann 24/7.

Noch vor nicht einmal zwei Jahren sprach man davon, bei der Investition in den Bitcoin auf einen „Bären-Markt“ (also einen langsamen Markt) zu warten, um dann zu investieren und von dem sich wieder erholenden Markt zu profitieren. Solche langfristigen Aktionen sind bei dem Einsatz eines Bots undenkbar.

Bei einem Trading Bot handelt es sich um eine Software, die darauf ausgerichtet ist, Handelsdaten von Assets zu analysieren. Nach der Analyse führen die Bots entweder den Kauf oder Verkauf der Kryptowährung durch. Abhängig ist die Entscheidungsfindung der Bots von den Preisbewegungen am Markt. Anhand von Kennzahlen wie Preis, Volumen und Zeitspanne werden Order eingestellt. Damit ermöglichen die Bitcoin Trading Bots das Traden von Kryptowährungen wie Bitcoin vollkommen automatisch.

Der Trading Bot und seine Vorteile gegenüber dem manuellen Handel

Im Gegensatz zum händischen Handel ist es den Trading Bots möglich, die Marktbedingungen von mehreren Kryptowährungen gleichzeitig zu analysieren. Entsprechend führen sie dann Geschäfte aus, sofern hier eine potenzielle Gewinnspanne realisiert werden kann.

Auf diese Art und Weise ist es einem Menschen überhaupt nicht möglich, eine solche Art von Multitasking auszuführen. Ein Mensch kann die Marktbedingungen der Kryptowährungen natürlich auch analysieren. Allerdings kann er diese Marktbedingungen lediglich nacheinander durchgehen und natürlich nicht gleichzeitig. Hier müssen die Datensätzen nacheinander bearbeitet werden. Während dieser zeitraubenden Analyse kann man dann allerdings gewinnbringende Trades bereits verpasst haben. Auf Grund dessen ist die Arbeitsweise der Bots deutlich effizienter als die des Menschen.

Traden ohne Emotionen

Da die Kurse von Kryptowährungen sehr volatil sind, können sie aufgrund fehlender Regulierungen häufig manipuliert werden. Diese Volatilität kann bei vielen Tradern zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen. Oftmals können diese Gefühle dann nicht mehr richtig kontrolliert werden. Gefühle sind allerdings beim Traden vollkommen fehl am Platze, denn auf dieser Basis können schnell schlechte Entscheidungen getroffen werden, die dann mit massiven Verlusten einhergehen können.

Ein Trading Bot dagegen verfügt natürlich über keinerlei menschlicher Emotionen. Aus diesem Grund haben weder Marktmanipulationen noch enorme Kursschwankungen einen Einfluss auf die Funktionsweise des Bots. Hier geht es ausschließlich um die Echtzeit und die Daten, nach denen die Bots ihre Befehle nach programmierten Regeln ausführen.

Geschwindigkeit kann entscheidend sein

Für die Ausführung dieser Geschäfte benötigt jeder Mensch eine Menge Zeit. Doch genau dieser Faktor kann sehr kostspielig auf dem volatilen Kryptowährungsmarkt sein. Schließlich kann ein guter Trade binnen dieser Zeit seinen Wert bereits verloren haben. Ein Trading Bot wiederum erteilt den Auftrag umgehend. Gerade hier ist der Trading Bot dem Menschen gegenüber deutlich effektiver.

Trading rund um die Uhr

Für Trader, die möglichst jeden Trade mitnehmen möchten, kann die Tatsache, dass die Kryptomärkte 24 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche geöffnet sind, zum Problem werden. Kein menschliches Wesen ist schließlich in der Lage, den Markt rund um die Uhr zu bewachen. Logischerweise gibt es Zeiten, in denen der Mensch essen muss, arbeitet oder schläft. In dieser Zeit ist ein Traden also gar nicht möglich. Diese vermeintlich verloren Trades führen dann zu Opportunitätskosten, also zu den nicht realisierten Gewinnen. Dieses Problem kann bei einem Trading Bot natürlich überhaupt nicht auftreten, denn sie arbeiten verlässlich rund um die Uhr und Tag für Tag. Allerdings sollte man natürlich die Arbeit eines solchen Bots hin und wieder kontrollieren.

Die Wahl des geeigneten Trading Bots

Bei der Wahl des passenden Bots gilt es, einige Dinge zu beachten. Sofern man sich an die wichtigsten Kriterien hält, ist die Gefahr, einem Scammer auf den Leim zu gehen, deutlich geringer. Immerhin halten bei nicht alle Trading Bots, was sie versprechen. Darum ist es entscheidend, dass man hier auf Zuverlässigkeit und die Sicherheit achtet.

Trading Bots und die Zuverlässigkeit

Entscheidend ist, dass der Trading Bot nicht plötzlich offline geht und keine Trades mehr ausführt. Der wesentliche Erfolgsfaktor ist also die Zuverlässigkeit eines Trading Bots. Um das festzustellen, muss man den Bot selber über längere Zeit genutzt haben, was allerdings keine empfehlenswerte Methode ist. Besser ist es, eine entsprechende Recherche zu starten. Besonders die Erfahrungswerte anderer Trader geben schnell Aufschluss über deren Zuverlässigkeit.

Trading Bots und die Sicherheit

Der Trading Bot hat Zugriff auf die Kryptowährung und handelt natürlich auch damit. Darum ist hier extrem auf die Sicherheitsaspekte zu achten. Auch hier wird eine entsprechende Recherche im Internet schnell Aufschluss geben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Welche Vorteile bieten Holzmöbel?

Die Technik schreitet immer mehr voran. Es wird stetig mehr Komfort angestrebt. Doch eines bleibt bestehen. Seit Jahrhunderten bauen Menschen Möbel aus...

Über HCL Notes / HCL Domino

HCL Notes besitzt Eigenschaften und Möglichkeiten, die nicht nur kostengünstig sind, sondern die auch eine Abgrenzung zu anderen Groupware Plattformen, wie zum...

Fenster putzen lassen von einem Unternehmen, das Gebäudereinigung anbietet

Die Profis von einem Unternehmen, das sich die Gebäudereinigung auf die Fahne geschrieben hat, verstehen ihr Handwerk. So auch was das Putzen...

Vodka Cupuacu – Das exotische Aroma aus dem Amazonas

Spirituosen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden auf Feierlichkeiten getrunken, dienen dem Genuss oder haben einen kulturellen Wert. Es gibt viele verschiedene...