Montag, März 31, 2025
StartTechnik & WissenschaftLeadgenerierung optimieren - so stechen sie die Konkurrenz aus

Leadgenerierung optimieren – so stechen sie die Konkurrenz aus

Die Website steht, der Service ist bereit, doch Sie erhalten nicht genug Leads. Erfahren Sie, wie Sie mit ein paar einfachen Tricks die Website optimieren und mehr Leads generieren werden.

Optimierte Websiteinhalte für die Suchmaschine

Um viele wertvolle Leads zu generieren sollten Sie sich darüber Gedanken machen, mit welchen Keywords Ihre potentiellen Kunden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit suchen werden. Legen Sie ein SEO Strategie fest und definieren Sie, welche Keywords der Suchende mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzen soll und mit welchen Keywords Sie Ihr Unternehmen identifizieren können. Mit Google AdWords haben Sie die Möglichkeit, potentielle Keywörter auf die Wettbewerbssituation zu überprüfen. Finden Sie Nischen-Keywords mit einem weniger umkämpften Wettbewerb, die passgenau Ihr Unternehmen beschreiben und die relevante Klicks generieren werden.

Kennen Sie Ihre Kunden

Wer seinen Kunden kennt ist klar im Vorteil. Haben Sie ein genaue Idee wie Ihr „perfekter“ Kunde aussieht ist es einfacher, diesen gezielt anzusprechen. Mit Google Adwords oder Analytics können Sie verschiedenste Signale validieren und feststellen, welche Kundenprofile Ihnen die Leads einbringen. Mit diesen Informationen können Sie ein effektiveres Remarketing betreiben und den Kunden erneut auf Ihre Webseite locken, wenn es beim ersten Mal nicht zu einer Conversion gekommen ist.

Da besonders viele B2B Kunden anonym im Internet surfen, sind diese nicht einfach zu tracken. Um incognito Website Besucher identifizieren zu können kann man sich ein Website-Analyse-Tool wie Leadinfo.com zur Hilfe nehmen, anhand dessen man den B2B Kunden identifizieren und verschiedene Trigger definieren kann. So kann eine Aktion festgelegt werden, wie zum Beispiel das automatisch senden einer Nachricht an den anonymen Besucher, dazu kann der Inhalt der Website individuell an den Besucher angepasst werden. Nach dem Prinzip „work smarter, not harder“ geschieht dies automatisch. Der B2B Kunde wird direkt Informiert und wird erneut auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Mit diesem Wissen haben Sie einen wichtigen Vorsprung um einen wichtigen Lead zu generieren.

Intuitives Design

Hat man den Suchenden einmal auf seine Seite gelockt, sollte dieser sich darauf leicht zurechtfinden könne, um eine für Sie wertvolle Aktion durchzuführen. Eine einfache und selbsterklärende Navigierung, ausreichend Whitespace, eine lesefreundliche Schrift und Informative Artikel sind grundlegend damit sich der Kunde auf Ihrer Webseite wohl fühlt. Heben Sie Calls-to-Action (CTA) farblich hervor und machen Sie deutlich, wo der Kunde abschließende Informationen findet um den Lead finalisieren zu können.

Alleinstellungsmerkmale als Trumpf

Haben Sie eine Eigenschaft, oder Sie bieten eine Leistung an, die Sie für selbstverständlich halten, von der die Konkurrenz jedoch nur träumen kann? Jahrelange Erfahrung, starke Expertise oder einfach nur eine einfache Auftragsabwicklung für den Kunden?

Je besser man den Konkurrenten kennt, umso gezielter kann man sich selbst definieren. Besuchen Sie die Webseite der Konkurrenz, erproben Sie die Landing Page Experience und fragen Sie sich, was genau Ihren Service von dem der Mitbewerber hervorhebt. Lassen Sie sich inspirieren, entdecken Sie Ihre eigenen Stärken und lassen Sie den zukünftigen Kunden davon wissen.

Most Popular