Öfters hört man den Begriff Schlüsseldienst. Das ist ein Dienst, der hilft, wenn es Probleme rund ums Thema Schlüssel und Schlösser geht. Aber was genau macht dieser Dienst nun und wann braucht man ihn tatsächlich?
Aufgabenfelder eines Schlüsseldienstes
Öffnen von verschlossenen Schlössern:
Wenn man den Schlüssel verloren hat, das Schloss kaputt ist oder man es einfach nicht schafft, es zu öffnen, muss der Schlüsseldienst helfen. Ein Anruf genügt und bald kommt ein Mitarbeiter des Schlüsseldienstes. Dieser hat professionelle Werkzeuge bei sich und ist in der Lage, das Schloss aufzusperren oder aufzuknacken – je nach Schloss. Das ist die Hauptaufgabe des Dienstes und die Durchführung ist meist in ein paar Minuten erledigt. Dieser Bereich beinhaltet auch das Tauschen oder Reparieren von Schlüsseln. Diese nutzen sich mit der Zeit ab und können auch kaputtgehen.
Schlössertausch:
Wenn man beispielsweise seinen Schlüssel verloren hat, lohnt es sich, seine Schlösser auszutauschen. Ansonsten könnte derjenige, der den Schlüssel findet, einfach ins Haus einsteigen. Besonders wichtig ist es, die Schlösser zu tauschen, wenn der Schlüssel mit der Adresse verloren wurde. Der Schlüsseldienst fertigt dann neue Schlösser an, damit die Sicherheit wieder gewährleistet ist.
Alarmanlagen und Sicherheitstechnik:
Nicht nur für Schlösser ist der Dienst zuständig, sondern auch für diverse Sicherheitstechnik. Wenn man in Erwägung zieht, eine Alarmanlage zu installieren, ist der Schlüsseldienst der Erste, an den man sich wenden sollte. Auch bei mechanischen Sicherheitsmaßnahmen ist der Schlüsseldienst zur Stelle. Oft werden Alarmanlagen gleich in Kombination bestellt. Wenn man beispielsweise gerade seinen Schlüssel verloren hat und die Schlösser bereits getauscht hat, hat man trotzdem Angst vor einem Einbruch. Wenn man also gleich beide Dinge bei einem Schlüsseldienst machen lässt, gibt es meist einen Sonderpreis, der beide Leistungen beinhaltet.
Regionale Schlüsseldienste
Wenn man nun eine der drei Aufgaben in Anspruch nehmen will, ist es sehr einfach, einen Schlüsseldienst zu organisieren. Solche Dienste gibt es überall – egal ob Stadt oder Land. Die Aufgaben bleiben auch gleich – komplett egal, ob es ein Schlüsseldienst in München, Berlin oder Hamburg ist oder irgendeiner am Land. Eine kurze Internetrecherche ergibt dann schnell, wo der nächste Dienst ist und unter welcher Telefonnummer man diesen erreichen kann.
Viele Schlüsseldienste haben nämlich kein eigenes Geschäft, das man einfach betreten kann, sondern kommen nach Hause. Schlüsselnotdienste sind spezielle Schlüsseldienste, da diese meist nachts und an Feiertagen unterwegs sind. Denn auch zu diesen Zeiten passiert es, dass man vor verschlossenen Türen steht. Meist sind hierbei die Kosten aber etwas höher, da der Aufwand größer ist. Dennoch bieten nicht alle Dienste einen solchen Notdienst an.
Fazit
Abschließend kann man sagen, dass das Aufgabenfeld eines Schlüsseldienstes sehr vielfältig ist. Nicht nur tatsächliche Schlösser liegen im Aufgabenfeld, sondern auch Sicherheitstechnik und Alarmanlagen. Schlüsseldienste sind überall vertreten – ein Anruf genügt und schon können die Leistungen beansprucht werden